Der Bund Naturschutz in neuen Räumen

13.10.2016

Die neue Geschäftsstelle der Kreisgruppe in Obernburg ist offiziell eingeweiht worden. Dabei wurde auch die Fotoausstellung zur Sulzbacher Mainaue des Fotoclubs Kleinwallstadt eröffnet, die einige Wochen in den Räumen zu sehen sein wird. Zur Eröffnung gab es Klingenberger Biosekt von Anja Stritzinger und Köstlichkeiten "Korntruhe" (Christl Wurtinger) in Erlenbach.

Vorsitzender Steffen Scharrer betonte, dass die Räume nun mit Leben gefüllt werden müssten. Er nannte die Umweltbildung und die Ausbildung von "Artenkennern", zum Beispiel durch Bestimmungskurse, als mögliche Handlungsfelder. Er ging auch auf die Bedrohung der Mainaue durch die geplante Nord-Süd-Trasse der Ortsumgehung Sulzbach ein. "Der BUND Naturschutz wird keinen Zentimeter wertvoller Aue freiwillig preisgeben", betonte er kämpferisch.

Bürgermeister Dietmar Fieger begrüßte den BUND Naturschutz herzlich in der Mitte Obernburgs und bot die Zusammenarbeit der Stadt an. Er könne sich vorstellen, dass man die schönen Räume auch in der städtischen Jugendarbeit nutze.Landrat Jens Marco Scherf ging auch auf das Thema Nationalpark Spessart ein. Er und die Landräte der Kreise Aschaffenburg und Main-Spessart seinen sich einig, dass sie dem Thema offen gegenüberstünden und die Vorschläge aus dem Umweltministerium abwarteten. Ein Nationalpark im Spessart könne durchaus eine Chance für den Landkreis Miltenberg sein.

Der Landesgeschäftsführer des BN, Peter Rottner, war eigens aus Regensburg angereist. Er zeigte sich beeindruckt von dem, was die Kreisgruppe alles in Bewegung setze und sicherte die Unterstützung des Landesverbandes zu - insbesondere beim Thema Umweltbildung. (Foto: Ruth Weitz)