Wildkatzen-Erfassung erfolgreich abgeschlossen

Neun Wildkatzen konnten wir im vergangenen Jahr mit unserer Lockstock-Aktion im Landkreis Miltenberg nachweisen. Dabei gelang den 21 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sogar ein Erstnachweis der Art für den Odenwald. BN-Wildkatzen-Expertin Sabine Jantschke und Kreisvorsitzender Steffen Scharrer bedankten sich gestern bei den Aktiven für ihr großartiges Engagement. Es gab für jeden ein Bild und ein T-Shirt.

Jetzt will der Bund Naturschutz die gewonnenen Erkenntnisse in praktischen Naturschutz umwandeln. Es soll ein Konzept für Trittsteine und Korridore geschaffen werden, entlang derer sich die Tiere ausbreiten können.

Die Präsentation der wichtigsten Ergebnisse können Sie sich hier ansehen: prezi.com/view/W93QtAXhUQEOI0mEPEIY/

Naturwald-Biotopverbund im Spessart

Auf Basis des Beschlusses der Staatsregierung, dass im Spessart substanzielle Maßnahmen zur Förderung des Natur- und Artenschutzes ergriffen werden sollen, schlagen Naturschutzorganisationen ein landkreisübergreifendes, differenziertes Naturwaldverbund-Konzept für den gesamten Spessart vor. Unsere Kreisgruppe hat daran maßgeblich mitgearbeitet.

Foto: Michael Kunkel

15.12.2017

Die Naturschutzverbände werben für ein 3-Säulen-Konzept, das aus einem großen Kerngebiet, mehreren mittelgroßen Spenderflächen und etlichen kleinen Naturwaldflächen bzw. Trittsteinen besteht. Diese über den gesamten Spessart verteilten Gebiete sollen im Biotopverbund dauerhaft als Naturschutzgebiete geschützt werden, insgesamt knapp 9.000 Hektar an Staatswäldern. In diesen Wäldern soll kein Holz genutzt werden, damit sich langfristig "Urwälder von morgen" entwickeln können, in denen Bäume alt und dick werden und bedrohte Waldarten dauerhaft überleben können. "Wir werben für ein Konzept, das Schützen und Nutzen verbindet und von dem Mensch und Natur im Spessart landkreisübergreifend profitiert. Dabei werden die Befürchtungen aus der Nationalparkdebatte berücksichtigt und zugleich mehr staatliche Spessartwälder konsequent geschützt. Dies entspricht auch dem Mehrheitswillen der Bevölkerung im Spessart", so die Naturschutzorganisationen.

Steffen Scharrer, Vorsitzender BN-Kreisgruppe Miltenberg: "Für uns ist es wichtig, dass auch der Landkreis Miltenberg am Naturwaldverbund beteiligt ist: mit einer größeren Spenderfläche nördlich von Altenbuch und einem weiteren kleineren Naturwaldgebiet nördlich von Schollbrunn. Dies zeigt, dass es auch im Südspessart ökologisch wertvolle Wälder gibt. Aber auch außerhalb der Staatswaldflächen müssen wir, gemeinsam mit den Kommunen zu Naturwald-Inseln kommen. Das sind wichtige Trittsteine – auch für die Wildkatze, die wir erst in diesem Jahr hier nachgewiesen haben."

Weitere Informationen – einschließlich einer Übersichtskarte – finden Sie hier.