Sei kein Frosch ...

Die Vorkommen des Laubfrosches sind im Landkreis Miltenberg wohl leider erloschen.

Melden Sie uns Ihre Amphibien-Beobachtungen!

Bitte melden Sie uns Ihre Beobachtungen! Denn nur wenn wir wissen, wo Amphibien leben, können wir sie wirksam schützen. Sie haben Molche oder Frösche in Ihrem Gartenteich? Sie haben im Wald einen Feuersalamander oder eine Kröte entdeckt? Bitte teilen Sie uns Ihre Funde mit.

Am liebsten ist uns, wenn Sie uns ein Foto schicken an:

• WhatsApp: 01579 - 239 85 96
    (für vollständige Kontaktdaten mit Smartphone QR-Code unten scannen oder hier tippen)
  • E-Mail: naturtalent@bn-miltenberg.de

Diese Angaben benötigen wir:

• Art (sofern Sie diese bestimmen konnten)
  • genauer Fundort
  • Datum des Fundes
  • Anzahl der Tiere
  • Ihre Kontaktdaten für evtl. Rückfragen

Eine Karte mit allen erfassten Meldungen finden Sie hier:

Karte Mitmach-Aktion

Wir helfen Ihnen beim Bestimmen

Schauen Sie ruhig etwas genauer hin: Die 13 Amphibienarten im Landkreis Miltenberg sind auch für Laien meist gut bestimmbar. Unsere Bestimmungstafel hilft Ihnen dabei. Sie können Sie hier als PDF-Datei herunterladen. Oder holen Sie sich ein gedrucktes Exemplar in unserer Geschäftsstelle (Römerstr. 41, Obernburg).

Als Gedächtnisstütze bieten wir auch ein Poster mit allen heimischen Arten im Format DIN A1 an. Hier sind sogar noch die Reptilien des Landkreises abgebildet. Faltblatt und Poster sind kostenlos, aber für eine kleine Spende sind wir dankbar!

Über WhatsApp bieten wir für die Bestimmung von Amphibien einen ganz besonderen Service: Sie geben den Namen der Art ein, die Sie vermuten und unser NaturTalent-Bot zeigt Ihnen ein Foto mit Steckbrief, sofern die Art im Landkreis Miltenberg vorkommt. Einfach mal ausprobieren!

Mit Hilfe der Bestimmungstafel können Sie alle 13 Amphibienarten im Landkreis Miltenberg bestimmen.
Auch das Amphibien-Reptilien-Poster gibt es kostenlos oder gegen eine Spende in der Geschäftsstelle.
Scannen Sie mit dem Smartphone diesen Code und schicken Sie uns per WhatsApp Fotos und Bestimmungsanfragen.

MELDEN SIE SICH BEI UNS ALS NATURTALENT AN:

Wenn Sie sich für unser Angebot interessieren, zu Kursen oder anderen Veranstaltungen eingeladen werden möchten, tragen Sie sich bitte mit dem Link unten ein. Wir halten Sie dann über alles Wichtige in unserem Projekt auf dem Laufenden.

Zurzeit werden weitere Angebote erarbeitet. Es wird zum Beispiel einen Newsletter geben, Landkreisbände über bestimmte Artengruppen, Vorträge und Exkursionen.

Tragen Sie sich bitte hier ein