Tiere oder Pflanzen per WhatsApp bestimmen

Haben Sie schon einmal mit dem Smartphone in der Natur unbekannte Tiere oder Pflanzen fotografiert? Wenn Sie mögen, schicken Sie uns einfach das Foto per WhatsApp. Wir versuchen, die Art zu bestimmen. Das gelingt uns sicherlich nicht immer und es gibt Gruppen, für die es bei uns keine Experten gibt. Aber wir werden uns bemühen!

Einfach auf das Bild klicken und unser "NaturTalent" als Kontakt speichern. Dann sind Sie für den nächsten Ausflug in die Natur gut gerüstet.

Alle Amphibien in WhatsApp abrufen

Für die Bestimmung von Amphibien haben wir einen ganz besonderen Service: Sie geben den Namen der Art ein, die Sie vermuten und unser NaturTalent-Bot zeigt Ihnen ein Foto mit Steckbrief, sofern die Art im Landkreis Miltenberg vorkommt. Einfach mal ausprobieren!

Einfach den Code mit dem Smartphone scannen und NaturTalent als Kontakt anlegen

Bio-Brotbox-Aktion jetzt im gesamten Landkreis Miltenberg

Der Bund Naturschutz hat Erstklässlern zur Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücksdose mit wertvollen Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft geschenkt. Kreisvorsitzender Steffen Scharrer verteilte am Dienstag gemeinsam mit dem Schirmherren, Landrat Jens Marco Scherf, in Bürgstadt die ersten Boxen an begeisterte Schülerinnen und Schüler.

Übergabe von Biobrotboxen am 10. Oktober 2017 an der Grundschule Bürgstadt mit Steffen Scharrer und Jens Marco Scherf

11.10.2017

Der Bund Naturschutz organisierte in diesem Jahr erstmals die bundesweite Bio-Brotbox-Aktion im gesamten Landkreis Miltenberg. Bisher fand sie schon im Bereich der Werbegemeinschaft Main-Bogen statt. Die Ziele: Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen. Dieses Frühstück soll gesund sein. Kinder sollen den Ursprung von Lebensmitteln kennen und eine gesunde Ernährung schätzen lernen.

Wir wollen mit der Aktion auch Bauern unterstützen, die kein Glyphosat verwenden, deren Tiere noch den blauen Himmel sehen und die in natürlichen Kreisläufen denken. Das tut der Gesundheit und der Natur im Landkreis Miltenberg gut.

Außerdem unterstützen wir die Initiative des Landkreises für fairen Handel und gleichzeitige Förderung der regionalen Vermarktung. Fair und regional muss auch beim Pausenbrot gelten! Regional produziert wurden zum Beispiel eine Karotte und das gekochte Ei, aus fairem Handel stammt ein Sesamriegel.

Ein herzlicher Dank geht an die Helferinnen und Helfer, die unter der Anleitung der Koordinatorin Martina Pletschke die Boxen gepackt und verteilt haben – aber auch an die Firmen, die die Produkte vergünstigt abgegeben haben.