BN unterstützt Bürgerbegehren gegen ICO-Erweiterung

Heute starteten Hartmut Schmitt vom Naturschutzverein Erlenbach, Thomas Staab vom Landesbund für Vogelschutz und BN-Kreisvorsitzender Dr. Steffen Scharrer gemeinsam mit Anwohnern das Bürgerbegehren gegen die ICO-Erweiterung.

26.01.2023

Bei einem Pressetermin wurden die Ziele vorgestellt: Etwa 650 Unterschriften sollen in den kommenden Wochen gesammelt werden, um einen Bürgerentscheid zu erzwingen, der die Stadtratsentscheidung rückgängig macht, 40 ha zum Industriegebiet auszuweisen.

Wertvolle Lebensräume, darunter 20 ha Wald sowie Feuchtgebiete und Sandmagerrasen müssen erhalten bleiben und dürfen nicht der Industrieansiedlung geopfert werden. Das ist mit Anstrengungen zum Klimaschutz sowie der Erhaltung der Artenvielfalt nicht zu vereinbaren.

Wer als ErlenbacherIn unterschreiben möchte, kann unter http://mailing.bn-miltenberg.de/f/112025-347887/ eine Unterschriftenliste beantragen. Auch Nicht-Erlenbacher können sich auf dem Formular gegen das Vorhaben aussprechen.