Zur Startseite

Klimaschutz und Energie

  • Home  › 
  • Aktuelles

Ein Biosphärenreservat bringt große Chancen für den Naturschutz

Bei der Infoveranstaltung der LBV Regionalgruppe Aschaffenburg-Miltenberg zum Thema „Biosphärenreservat Spessart - eine Chance für den Naturschutz?“ am vergangenen Donnerstag in Aschaffenburg waren wir mit unserem Kreisvorsitzenden Dr. Steffen Scharrer ebenfalls vertreten.

06.03.2023

Welche Chancen ergeben sich aus einem Biosphärenreservat für den Naturschutz? Darüber diskutierten Norbert Schäffer, Bernd Kempf und unser Kreisvorsitzender Steffen Scharrer bei der Podiumsdiskussion in Aschaffenburg im Anschluss an einen hervorragenden Vortrag von Hartwig Brönner vom LBV.

Eingeladen hatte der Landesbund für Vogel- und Naturschutz. Eine gelungene Veranstaltung. Danke, dass wir dabei sein durften! Ergebnis: Das Biosphärenreservat ist eine einzigartige Chance für die Erhaltung unserer Kulturlandschaft. Steffen Scharrer betonte u.a. die Hauptrolle der von Menschenhand gemachte Kulturlandschaft und die Chancen für die Wertschöpfung und Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten. Dabei nannte er das MainLandBrot und den Miltenberger Käsetaler als Beispiele für regionale Produkte aus dem Landkreis Miltenberg.