Leben im Bach

Ferienaktion für Kinder - Am 14. August fand in Faulbach/Breitenbrunn eine spannende Ferienaktion des Bund Naturschutz e.V. Miltenberg statt.

14.08.2024

Acht neugierige Kinder zwischen 8 und 13 Jahren aus dem nördlichen und südlichen Landkreis Miltenberg begaben sich unter der Leitung von Dr. Steffen Scharrer und Ivonne Meidel, beide vom Bund Naturschutz e.V. Kreisgruppe Miltenberg, auf eine Entdeckungsreise entlang des Faulbachs.

Ausgestattet mit Kescher und Becherlupe erforschten die jungen Naturforscher die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt des Faulbachs und entdeckten dabei Libellen, Frösche und andere Wasserlebewesen.

Steffen Scharrer und Ivonne Meidel vermittelten den Kindern die Bedeutung des kleinen Bachs für das Ökosystem und erklärten, warum es wichtig ist, unsere heimischen Gewässer besser zu schützen.

Es war beeindruckend, wie die Jüngsten an hochwertigen Mikroskopen forschten und anschließend detaillierte Bilder von Wasserlebewesen malten. Steffen Scharrer erklärte, dass das Malen eine gute Übung sei, um die Natur noch besser kennenzulernen und die Beobachtungsgabe fördere. Die Kinder lernten dabei auch, wie sich menschliche Eingriffe auf die Natur auswirken können und welche Maßnahmen zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie wichtig es ist, Kindern schon früh einen Zugang zur Natur zu ermöglichen.