Libellenschutz im Wald

Bund Naturschutz bietet Infopaket für Förster und Waldarbeiter an.

10.05.2023

Mit dem 2022 erschienen Atlas „Libellen des Landkreises Miltenberg“ hat die Kreisgruppe Miltenberg des Bund Naturschutz (BN) ein Werk geschaffen, welches das Wissen um die im Landkreis vorkommenden Libellenarten mehren soll. Es bietet Antworten auf die zentralen Fragen: Welche Arten kommen bei uns vor, welche Ansprüche haben die einzelnen Arten an ihre Lebensräume und was können wir tun, um ihre Bestände zu schützen und zu sichern. Erklärtes Ziel ist es, hieraus praktische Schutzmaßnamen abzuleiten.

Für die besonders gefährdete Art der Gestreiften Quelljungfer konnte eine erste Hilfsmaßnahme bereits in die Tat umgesetzt werden. Mit Unterstützung des zuständigen Försters Markus Karl der VG Mönchberg wurde eine Quellregion im Kommunalwald Mönchberg mittels einer Absperrung vor Zerfahrung gesichert und mit einer Infotafel ausgestattet.

Zeitgleich fand ein Aktionstag mit der Klasse 2a der Grundschule Mönchberg statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten hierbei nicht nur vieles über das Libellenleben, sondern konnten gleich aktiv bei einem praktischen Arbeitseinsatz im Wald mithelfen. Es galt Teile des Quellbachs von allerlei Ästen zu befreien, um der Gestreiften Quelljungfer einen ungehinderten Zugang zum Wasser zu gewährleisten.

Maßnahmenbegleitend hat die Kreisgruppe Miltenberg des BN ein Faltblatt entwickelt, welches über die Forstämter verteilt wird. Die hierin beschriebenen Schutz- und Entwicklungsmaßnahmen sollen helfen, die hochsensiblen Quellen und Quellbäche zu sichern, um durch aufmerksames Vorgehen in der Waldbewirtschaftung einen wirksamen Schutz der Gestreiften Quelljungfer zu erzielen.

Das Infopaket, bestehend aus Libellenatlas und Faltblatt, kann auch kostenfrei per E-Mail an info@bn-miltenberg.de angefordert werden. Über eine Spende freut sich die BN Kreisgruppe Miltenberg.