Von Superhelden auf sechs Beinen

Insekten-Workshops der Kreisgruppe Miltenberg des Bund Naturschutz (BN) bringen Grundschülern und Vorschulkindern die Vielfalt der heimischen Krabbeltiere näher.

05.04.2023

Was ist ein Insekt? Und woran erkennt man Insekten? Waren die Eingangsfragen zum Workshop-Auftakt in der Grundschule Dorfprozelten/Stadtprozelten. Dass Insekten immer einen ganz speziellen Körperbau aufweisen und man dabei stets sechs Beine zählt, konnten die Kinder nicht nur an präparierten Wildbienen im Schaukasten beobachten, sondern auch an einer übergroßen Upcycling-Wildbiene zum Anfassen.

Natürlich handelte es sich dabei nicht nur um ein gewöhnliches Pappschachtel-Tier, sondern - maskiert und mit Umhang versehen - um SuperInsekt! Ein Superheld auf sechs Beinen und mit ganz besonderen Fähigkeiten. Beispiele aus Film und Fernsehen wie Ant-Man, Ladybug oder Spider-Man, die sich der Welt der Krabbeltiere als Vorbilder bedienen, kannten die Kinder zuhauf. Bei dieser Gelegenheit konnte auch gleich geklärt werden, ob Spider-Man ein Insekt oder ein Nicht-Insekt ist.

Zurück zu den Fähigkeiten: Insekten sind nicht nur Resteverwerter wie der Waldmistkäfer oder die Schmeißfliege, sondern vor allem auch starke Bestäuber! Ohne sie sähe es auf unserem Frühstückstisch ganz schön öde aus. Mit einem Korb voll Frühstück im Gepäck erläuterte Diplom Biologin Jacqueline Kuhn, vom BN Miltenberg an welchen Lebensmitteln Insekten bei der Herstellung beteiligt sind, und welche es ohne Insekten nicht, oder zumindest nicht mehr in vollem Umfang, gäbe. Zum Leidwesen der Kinder: Ja, auch bei der Herstellung von Nutella, Nougat Bits, Schoko-Müsli und Kaba sind Insekten beteiligt. Ein Grund mehr, gut auf unsere Insekten aufzupassen.

„Insekten sind aber auch Nahrung für andere Tiere wie Vögel, Amphibien oder Mäuse“, erläuterte Jacqueline Kuhn und erklärte welche wichtige Rolle die kleinen Krabbeltiere im Netz des Lebens spielen. Ohne sie hätte nicht nur so mancher Vogel, sondern auch der Feuersalamander, Eidechsen oder unsere Frösche ganz schnell einen knurrenden Magen.

Bei uns eher ungewöhnlich, aber in anderen Teilen der Welt sind zuweilen frittierte Heuschrecken oder gegrillte Grillen gern gegessene Snacks - so normal wie Pommes und Bratwurst essen für uns. Natürlich handelt es sich bei den „Speiseinsekten“ nicht um Wildbienen, Marienkäfer und Co. aus der Natur, sondern um Tiere aus der Zucht so wie Mastschweine oder Rinder. Wer wollte und das Einverständnis der Eltern hatte, durfte eine Erdnuss große, leicht gesalzene, frittierte Grille von einem Bremer Start-up Unternehmen testen, das seine Insekten nach Richtlinien des Naturland Anbauverbands züchtet. Hat´s geschmeckt? Das müssen Sie die Kinder schon selbst fragen.

Mit insgesamt 10 Workshops, verteilt auf die Grundschulen Dorfprozelten/Stadtprozelten, Miltenberg und Erlenbach sowie zwei Kindergärten, beteiligte sich die BN Kreisgruppe Miltenberg an dem Projekt „Projekttage Insekten Vielfalt“ des BN-Bildungswerks, welches von der Deutschen Postcode Lotterie unterstützt und gefördert wurde.

Fotos: Dr. Jacqueline Kuhn